Fine Classic Cars GmbH

1982 MERCEDES 280 E LIMOUSINE (Verkauft)

Das Premiummodell der Mercedes W123 Reihe: Eine extrem gepflegte 280 E Limousine mit dem damals als Topmotorisierung erhältlichen 6-Zylinder mit mechanischer Benzineinspritzung. 

Dieses Modell kauften Ärzte, Rechtsanwälte oder Direktoren. So auch in diesem Fall: Der erste von insgesamt 3 Besitzern war ein Herr Dr., geboren 1911, aus dem Landkreis Deggendorf. Er orderte seinen 280 E mit folgender Ausstattung: Automatikgetriebe, elektrisches Stahlschiebedach, Zentralverriegelung, ABS, Radiozubehör mit Hecklautsprecher, Feuerlöscher. Als Aussenfarbe wählte er silberblau in Kombination mit einem dunkelblauen Interieur. Später nachgerüstet wurden der rechte Aussenspiegel und ein geregelter Katalysator der Fa. Wurm.

20 Jahre behielt der erste Besitzer sein Fahrzeug. Die Briefeinträge zeigen, dass er seinen Mercedes häufig im Winter stilllegte um ihn zu schonen. Aussen und innen präsentiert sich der 280 E im wunderbaren Zustand. Die originalen Lammfellsitzbezüge haben wir nach 28 Jahren erst jetzt wieder von den Sitzen entfernt.

Der 2. Besitzer trennte sich 2003 bereits nach einem Jahr von seinem 280 E. Käufer war ein Sammler, der diesen außergewöhnlichen W123 nur wenig bewegte aber bestens in Schuß hielt.

Alle Wartungsintervalle wurden genau eingehalten. Der letzte Besuch in der autorisierten Mercedeswerkstatt für Wartung und TÜV-Abnahme wurde vor wenigen Kilometern im August 2010 absolviert.

Wirklich gute 280 E Limousinen der Baureihe W123 sind eher seltener zu finden als entsprechende Coupes der gleichen Baureihe. Ein echter Glücksfall liegt vor, wenn Ausstattung und Farbgebung so schön gewählt wurden wie bei diesem Fahrzeug.