Fine Classic Cars GmbH

1986 MERCEDES BENZ 300 SL CABRIOLET (Reserviert)

Dieser herrliche Mercedes 300 SL kam aus Japan und wurde im Mai 2013 auf seinen Besitzer in Deutschland zugelassen. Der mit einer Lackierung in Blau-Schwarz-Metallic und einer grauen Lederausstattung ausgerüstete SL Typ R107 war mit einer umfangreichen Liste an Optionen ausgeliefert worden:

  • 420 Automatisches Getriebe
  • 440 Tempomat
  • 470 ABS
  • 506 Außenspiegel links u. rechts beheizbar
  • 543 Sonnenblende Make Up Spiegel links und rechts beleuchtet
  • 570 Armlehne klappbar vorne
  • 580 Klimaanlage
  • 582 Fensterheber vorne li u. re elektrisch
  • 590 Wärmedämmendes Glas rundum heizbare Heckscheibe
  • 740 Verdeckstoff schwarz
  • 873 Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz
  •         Lederausstattung

Schon bei der Ankunft in Deutschland war der Mercedes in einem sehr guten Zustand: Die Karosserie ist ungeschweißt, rostfrei und wurde vor längerer Zeit neu lackiert. Auch in der Ersatzradmulde (Abschlepphaken) ist der typische Rostschaden nicht vorhanden.

  • Motor, Getriebe und Differential haben keinen Ölverlust.
  • Reifen Marke Semperit Profil 6 mm
  • Der 300 SL hat ein neuwertiges Verdeck, welches wohl vor erst kurzer Zeit ausgetauscht wurde. Der Verdeckkasten ist rostfrei.

Trotzdem wurde nicht gespart um das Cabriolet in genau das Traumauto zu versetzen, das uns heute gegenübersteht:

  • Ursprünglich nur mit Radiovorbereitung und Antenne manuell ausgeliefert wurde der 300 SL mit einem Becker Radio  Europa Cassette electronic 730 mit iphone-Anschluss und einer elektrischen Hirschmann Antenne ausgerüstet.
  • Um 4 Sitzplätze zu erhalten wurde die die Rückbank in original Mercedes Qualität nachgefertigt. Natürlich gibt es noch die originale Gepäckablage anstelle der Sitzbank.

Aber auch die Technik sollte perfekt sein. Daher wurden nach dem Erwerb des aus Japan reimportierten 300 SL unter anderem bei einem bekannten Düsseldorfer R 107 Spezialisten bei Kilometerstand 82149 in 2014 folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Vorderachslager erneuert ( mit Verstärkung)
  • Lenkung eingestellt
  • Stoßstange saniert und pulverbeschichtet
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Fluidfilm
  • Scheinwerferglas erneuert
  • Tempomat Steuergerät erneuert
  • Kennzeichenverstärkung original MB
  • Radio Becker und automatische Antenne eingebaut
  • kleine Inspektion

Die Rechnung für diese Arbeiten belief sich auf 6078 €.

Das so instandgesetzte Cabriolet war jetzt bereit für die ersten Ausfahrten seines deutschen Besitzers. Im Juli 2017 wurde der 300 SL nach Südtirol an einen Liebhaber verkauft, der das Cabriolet aber kaum nutzte. Von ihm haben wir diesen schönen Mercedes erworben.

In unserem Auftrag  wurde von einem bekannten Spezialisten die Klimaanlage geprüft, instandgesetzt und auf das Kältemittel R134a umgestellt. Wir haben das ABS und den Tempomaten instandsetzen und den Endschalldämpfer erneuern lassen.

Wir haben das Fahrzeug auch noch einmal bei Mercedes Benz vorgestellt. Hier wurde in unserem Auftrag ein 100 Punkte Check durchgeführt und dies auch schriftlich dokumentiert. Der Fahrzeugzustandsbericht des MB Vertragshändlers bestätigt Unfallfreiheit, Laufleistung und den technisch einwandfreien Zustand des 300 SL.

Ein Mercedes 300 SL, der bereits durch seine sehr schöne Ausstattung und die Farbkombination Blau Schwarz/ Leder Grau auffällt. Dazu eine Technik, die ohne Rücksicht auf Kosten immer im einwandfreien Zustand gehalten wurde. Wer einen zuverlässigen und auch optisch ansprechenden W 107 aus der späten Serie sucht, sollte sich unser Angebotsfahrzeug genauer ansehen.

Besichtigung nur nach Terminvereinbarung.

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Bitte rufen Sie an wenn Sie Fragen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preis: EUR 51000,-