Fine Classic Cars GmbH

1978 PORSCHE 911 SC COUPÉ (Verkauft)

Man mag es kaum glauben: Ein 38 Jahre altes Porsche 911SC Coupé blieb sein ganzes Leben lang und über 236.000 km immer beim selben Besitzer in Treviso, Norditalien. Dieser 911 war immer im Einsatz, wurde aber auch immer bestens gewartet und repariert. War etwas defekt, wurde es auch sofort und meistens in einer Porsche Werkstatt (heute heißt das PZ) instand gesetzt. Das Fahrzeug verfügt über eine vollständige Bordmappe sowie eine Mappe voller Rechnungen und Belege. Alle gesammelt und aufbewahrt vom selben Besitzer:

Dottore Crosato orderte dieses Porsche 911 SC Coupé 1978 als Firmenfahrzeug. Da es sich um sein Traumfahrzeug handelte, stellte er die Optionsliste und Ausstattung des Fahrzeugs mit Bedacht zusammen:

  • M 288 Scheinwerferreinigungsanlage
  • M 443 Rundumverglasung getönt mit heizbarer Heckscheibe
  • M 481 5-Gang Getriebe
  • M 482 Motorraumleuchte
  • M 446 Chromzierteile  anstelle mattschwarzer Eloxalteile, Scheinwerferzierringe in Chrom

Der 911 SC konnte 1978 mit ATS Druckgußfelgen geordert werden. Dies tat auch Dottore Crosato . Da viele dieser Fahrzeuge nachträglich mit Fuchsfelgen ausgerüstet wurden, werden die SC mit ATS-Rädern leider immer seltener.

Auch die seltene Scheinwerferreinigungsanlage der frühen Modelle gibt diesem Coupé eine besondere Note.

Die Unterlagen zum Fahrzeug sind absolut ungewöhnlich, sehr umfangreich und erzählen die Geschichte des Autos:  Sein Besitzer setzte den Porsche gerne auf Dienstreisen ein und sammelte so innerhalb weniger Jahre eine erhebliche Anzahl von Kilometern auf dem Tachometer. Als der Porsche aus dem Firmenvermögen veräußert werden sollte, war es für ihn keine Frage den SC in seinen Privatbesitz zu übernehmen.

Damit wurde das Fahrzeug aber keineswegs in den Ruhestand versetzt. Dottore Crosato hing sehr an seinem Porsche und jeder im Ort kannte das silberne Coupé und seinen Fahrer. So sachkundig und begeistert wie er seinen Porsche fuhr, so ließ er ihn auch warten und ständig in einem sehr gepflegten Zustand erhalten. Viele Rechnungen belegen, daß eine einwandfreie Technik immer eine hohe Priorität hatte. Auch eine Öffnung des Motors und die Überholung aller verschlissenen Bauteile wurde ohne Zögern in Auftrag gegeben. Dabei wurde auch ein hydraulischer Kettenspanner nachgerüstet.

Als der Lack des Fahrzeugs nicht mehr seinen Ansprüchen genügte, veranlasste der Besitzer eine Neulackierung. Steinschläge und Kratzer an der Karrosse waren der intensiven Nutzung des Porsche geschuldet. Alle Anbauteile sowie die Scheiben wurden in Vorbereitung für die Lackierung entfernt. Selbstverständlich fiel die Wahl wieder auf den originalen Farbton 936 Silbermetallik.

Motor, Radhäuser und Unterboden zeigen sich heute in einem erstaunlichen Zustand. Selbst Fahrzeuge mit deutlich geringeren Laufleistungen weisen nur in seltenen Fällen eine derart gepflegte Unterseite auf.

Der 911 SC wurde im letzten Jahr noch einmal gründlich überarbeitet. Die Teppiche wurden erneuert, die Sitze neu bezogen. Der Motor wurde zum zweiten Mal in seinem Leben zerlegt, geprüft, repariert und neu abgedichtet. Die Auspuffanlage und die Wärmetauscher wurden komplett erneuert. Unterboden und Radhäuser sind in einem sehr guten Zustand. Alles Andere war schon in den Jahren zuvor erneuert worden und befindet sich in einem entsprechenden Zustand.

Wir haben den Porsche in einer spezialisierten Fachwerkstatt bis ins Detail prüfen lassen. Kleinere Reparaturen wurden noch durchgeführt.  Zusätzlich erhielt der SC einen Satz neuer Pirelli-Reifen.

Das H-Kennzeichen kann mit diesem Porsche problemlos erlangt werden.

Dieses Porsche 911 SC Coupé, ausgestattet mit dem Chrompaket der frühen SC Modelle, ist ein Klassiker par Excellence! Die vielen Dokumente zu diesem Porsche, der über viele Kilometer immer in der Hand des selben Besitzers blieb, sind sicher etwas ganz besonderes. Trotzdem ist dies kein 911er für das Museum, sondern ein Porsche der unbedingt weiter auf die Strasse möchte!

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Privatkäufern bieten wir für dieses Fahrzeug eine einjährige Gewährleistung an.