1989 BMW E30 325i Cabriolet

Sehr schönes frühes BMW 325i Cabriolet mit Handschaltung aus der E30 Baureihe und somit in der schönen Optik mit Chromstoßstangen. Die Erstzulassung erfolgte am 1. Mai 1989 in der Schweiz. Nur 3 schweizer Besitzer nahmen keine Veränderungen vor, sondern erhielten den BMW im  Originalzustand.

Die Karosserie ist augenscheinlich rostfrei. Die Lackierung wurde in Teilen ausgebessert und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Farbunterschiede konnten wir keine feststellen. Es gibt lediglich einige wenige Chips, die sorgsam mit einem Lackstift ausgebessert wurden.

Bis auf die unvermeidlichen, leichten Abnutzungssuren an der Seitenwange des Fahrersitzes weist auch die Innenrichtung des Cabriolets keine Beschädigungen auf. Auch die Naht der Rücksitzlehne befindet sich in einwandfreiem Zustand.

Bei der Ausstattung des BMW hat der Erstbesitzer nicht gespart:

  • Malachitgrün Metallic
  • Verdeck manuell, dunkelbraun
  • Leder natur
  • Sperrdifferenzial
  • BMW Leichtmetallrad Kreuzspeiche
  • Sport-Lederlenkrad 380 mm
  • Wärmeschutzglas grün
  • Sitzheizung Fahrer / Beifahrer
  • Bordcomputer II mit Fernbedienung
  • Radiovorbereitung

Das Cabriolet steht seit Auslieferung  auf originalen unbeschädigten BBS Kreuzspeichenfelgen. Die Ersatzfelge liegt bis heute unbenutzt in der Ersatzradmulde. Kurz nach der Erstzulassung ließ der Erstbesitzer für 1990 CHF ein Blaupunkt Berlin IQR 88 einbauen (Rechnung liegt vor). Dieses seltene und außergewöhnliche Radio (selbstverständlich mit der umfangreichen Bedienungsanleitung) wird bis heute im Fahrzeug eingesetzt.

Der BMW wurde sehr gepflegt. Das Serviceheft zeigt 17 Einträge. Der letzte Zahnriemenwechsel erfolgte im Juni 2019 bei 111671 Kilometern. Zur Fahrzeughistorie liegen neben dem Serviceheft Rechnungen seit 2014, sowie die Kopie des alten Briefs vor. Ergänzt wird die Dokumentation durch das Abgaswartungsdokument mit noch einmal 18 dokumentierten Fahrzeugprüfungen.

Wir haben den BMW ausgiebig getestet und unserem umfangreichen dokumentierten FCC Fahrzeugcheck unterzogen: Die Reifen, die Bremsbeläge vorne, die Ventildeckeldichtung, den Endschalldämpfer und die Batterie haben wir hierbei erneuert. Auch das Heizungsventil und der Schalter für die elektrischen Aussenspiegel wurde ersetzt. Schließlich wurde noch ein Ölwechsel durchgeführt und für ein optimales Fahrverhalten die Querlenkerlager vorne ausgetauscht.

Die Karosserie ist augenscheinlich rostfrei.

Die Abschlußprobefahrt absolvierte der 325i ohne Probleme und wir konnten alle Prüfpunkte positiv abhaken. Durch die Servolenkung läßt sich das Cabriolet leicht dirigieren. Der Wagen bremst spursicher und ohne das sonst häufig beim E30 zu findende Vibrieren der Vorderräder sanft herunter. Auch die bei dieser Baureihe regelmäßig anzutreffenden Laufgeräusche des Differenzials sind bei diesem 325i nicht festzustellen. Durch die brandneuen Reifen fährt der BMW weich mit wenig Abrollgeräuschen.

Dieses 325i Cabriolet bietet wirklich alles, was man / frau benötigt um den Sommer mit Fahrfreude und Stil genießen zu können: Der durchzugsstarke 6-Zylinder-Motor in Verbindung mit dem seltenen Sperrdifferenzial garantiert Fahrspaß. Der Originalzustand bis ins Detail (Oldtimerzulassung möglich) unterstreicht den stilvollen Auftritt.

Das Cabriolet ist unfallfrei.

Wenn Sie ein gepflegtes E30 Cabriolet in technisch einwandfreiem Zustand ohne jeden Investitionsstau suchen, dann könnten wir Ihnen unser Fahrzeug empfehlen.

Auslieferung mit 2 Jahren TÜV und allen für eine Zulassung in Deutschland erforderlichen Unterlagen.

Sie erhalten den detaillierten Fine Classic Cars 125 Punkte Check und einem von einem unabhängigen Gutachter erstellten Zustandsbericht mit Werteinschätzung.

Privatkäufer erwerben diesen BMW bei uns mit einer 12 monatigen Gewährleistung.

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Bitte rufen Sie mich an wenn Sie weitere Fragen haben.

Zurück zur Übersicht